Entdecke die besten Partylocations in St. Pauli! Vom Mojo Club bis zum Docks – Fluchtweg Hamburg zeigt dir die Hotspots für unvergessliche Nächte.
Liebe Leute! Es ist kein Geheimnis, dass Hamburg, das Tor zur Welt, jede Menge zu bieten hat! In der Blog-Serie “St. Pauli” stellen wir euch wie gewohnt unsere handverlesenen Erfahrungsberichte rund um Kunst und Kultur, sowie Freizeitgestaltung auf St. Pauli vor. Diesmal geht es um Party! YEAH! Hier tummelt sich bekanntlich alles, was man sich in Feierlaune nur erdenken kann. Wir geben euch einen Einblick in die besten, die schönsten, die bekanntesten und die geheimen Leckerbissen des Nachtlebens in unserem schönen Stadtteil.
… genauer gesagt, das “Übel & Gefährlich”, darf in keiner Übersicht für St. Paulianer Partygänger fehlen. Erstmal ist der riesige Luftschutzbunker auf dem Heiligengeistfeld ja nun wirklich nicht zu übersehen, aber das hat seinen Grund bzw. seine Berechtigung! Hier findet ihr im 4. Stock des Bunkers (in den anderen Stockwerken eine Privatschule, eine Bar und einen Musikinstrumente-Fachhandel) einen zeitlosen Klassiker der Hamburger Club-Szene. Das “ Übel und Gefährlich ” teilt sich in Ballsaal, Turmzimmer und Dachterasse und kann zu unterschiedlichen Anlässen in seiner Gänze oder den 3 beschriebenen Teilen geöffnet sein. Hier haben sie alle schon gespielt, die “absoluten Beginner”, heute als die “Beginner” bekannt, Samy Deluxe und viele weitere Größen der Hip Hop und Elektro-Szene. Heutzutage hämmern hier, wie sonst auch überall, die allerbesten Techno- und House-Beats.
Beliebt für “nachfeierabendliche Tanzanfälle” weil nur wenige Gehminuten von Fluchtweg Hamburg entfernt.
ROOSEN BAR
Wer den frühen Abend gerne gechillt und gediegen verbringt, ist hier genau richtig. Ab 17:00 Uhr lässt sich hier der ein oder andere richtig gute, standard-preisige Cocktail genießen. Fr. u. Sa. Open End, Mo.-Do. Bis 2:00 Uhr morgens.
Adresse: Paul-Roosen-Straße 28, 22767 Hamburg
ROSI`S BAR
Ein Klassiker auf der Reeperbahn! Genauer gesagt auf dem Hamburger Berg. Hier wird zu Funk & Soul und Ähnlichem getanzt. Eine echte Retro-Bar mitten im “Getümmel”, die sich großer Beliebtheit erfreut. Immer Voll!
Adresse: Hamburger Berg 7, 20359 Hamburg
ZUR RITZE
Kommen wir zu einer der Geschichtsträchtigsten Kneipen der Reeperbahn. Unendliche Geschichten ranken sich um die alten Luden des Rotlichtviertels, die hier früher ein und aus gingen. Boxen im Keller erlaubt 😉
Adresse: Reeperbahn 140, 20359 Hamburg
3 FREUNDE
Von der Reeperbahn aus, auf halbem Weg zu Fluchtweg Hamburg, liegt die “3 Freunde Cocktailbar”. Hier lohnt es sich vorbeizuschauen, wenn man auf extravagante, hippe, spezielle Getränke steht!
Adresse: Clemens-Schultz-Str. 66, 20359 Hamburg
Eine wiedererwachte Legende! Der Mojo Club stand vor Jahrzehnten einmal für Funk, Soul, Jazz und große Namen. Alle waren sie dort und alle liebten sie die flotten Moves auf der Tanzfläche hinter den großen “M”. Wir stellen euch drei Fakten zusammen die eindeutig belegen, dass dieser Club einen Besuch Wert ist.
Gar nicht so einfach zu finden…
Nach der Neueröffnung inklusive Ortswechsel hat sich der Mojo Club im Untergrund niedergelassen. Vom Spielbudenplatz ( Docks, Schmidt Theater etc) aus in Richtung Osten, auf dem Vorplatz der “Tanzenden Türme” (nicht zu übersehen;) befindet sich nun das große “M”. Tagsüber lässt es sich locker drüber schlendern doch am Wochenende Fahren die Türen aus dem Boden und der Spaß kann Beginnen
Die Zeiten haben sich geändert
Früher waren es die Live-Performances und Acts welche die Menge in den Mojo Club zogen. Nicht, dass dies heutzutage gänzlich verloren gegangen ist, jedoch ist es vielmehr die exklusive Untergrund-Atmosphäre in einer neuen, schicken Location und die neue Nische Electro-Swing und tanzbarer, melodischer Electro der die Reihen füllt. Sound hat diese Bühne auf jeden Fall!
Runde Sache…der Laden!
Über eine Art Wendel-Steintreppe betreten die Party-Gäste die Location, die, eine Kreisrunde Tanzfläche im Zentrum und mit allen Facilities, Tresen und Bühne, Kreisrund angelegt ist. Preise und Crowd, aber auch Atmosphäre befinden sich hier im gehobenen Bereich im Vergleich zur Umgebung. Fun-Fact: Wer keine Tanzpausen ertragen kann ist hier genau richtig! Auch auf den Toiletten findet sich ein DJ.
Das Docks auf dem Spielbudenplatz bei der Reeperbahn ist einer der größten Läden in Hamburg (zumindest an der Tanzfläche gemessen 😉 Konzerte, Motto-Parties und und und… und jedes Wochenende ein volles Haus. Wenn hier die bekannteren Acts der Electro-Szene auflegen, dann heißt es frühzeitig Karten online erstehen oder Schlange stehen… und das kann lange dauern. So ist es eben, aber warten kann sich lohnen und durchaus ertragbar sein, wenn man weiß wann einen drinnen erwartet. 3 Floors, jede Menge Platz und Mega-Sound!
Das Docks ist immer wieder Schauplatz ganz besonderer Veranstaltungen. Es Lohnt sich im Voraus zu checken, was in der näheren Zukunft im Docks auf dem Plan steht. LGBT-Partie, Live-Auftritte, Motto-Party, alles ist möglich!
Prinzenbar
Ist man erstmal im Docks durch die erste Bar und den Mainfloor durch, habt ihr immernoch die Prinzenbar vor euch. Dieses alte Kino ist heute aktiver Teil des Docks und fungiert als abgetrennter Dancefloor im Glam-Disco-Stil. Spiegel, Disco-Atmosphäre, Empore und und und. Eine geschmackvolle Abwechslung innerhalb dieser massiven Location. An ausgewählten Abenden ist die Prinzenbar auch als individuelle Location geöffnet.
Main floor
Dieser main Floor ist riesig und der Sound ist beeindruckend. Der Aufbau ist erstaunlich schlau und gastfreundlich, denn 2 ganz besondere Features machen den Aufenthalt sehr angenehm im Vergleich zu vielen kleineren, engeren Clubs in der Gegend. Zum einen ist die Empore im main Floor ein willkommener Ort, wenn man einmal eine Pause braucht, von dem aus sich der komplette Floor überschauen lässt, zum anderen… die langen Bars
Bars
Danke für lange Bars und ausreichend Personal! Jeder kennt das gerangel an der Bar, wenn der Laden voll und die Kehlen trocken sind. Im Docks ist der main Floor sozusagen das Herz des Ausschanks und das ist auch gut so! Sowohl links als auch rechts am Rand der Tanzfläche findet sich jeweils eine lange, gut bestückte Bar die schnellen Service garantiert. Angenehm! Der Getränkepreis im Docks liegt mit aktuell 3,50/Bier im gehobenen Mittelfeld.
Foto credits:
Christian Zielecki –
www.zielecki.com
Mojo Club –
www.mojo.de
Docks –
www.docks-prinzenbar.de
Das Fluchtweg Hamburg-Team wird euch auch zukünftig die interessantesten Orte des Stadtteils präsentieren und euch mit “St. Pauli-Fieber” anstecken. Hat euch unser heutiger Artikel gefallen? Kennt ihr vielleicht selbst irgendwelche aussergewöhnlichen Plätze oder Geheimtipps über die wir unbedingt berichten müssen? Dann her damit! Hinterlässt einen Kommentar, wir freuen uns auf eure Ideen und Meinungen!
Weitere Artikel zum Thema “St. Pauli”:
Historisches Hamburg in St. Pauli erleben– Free Walking Tours, Museum für Hamburgische Geschichte und St. Pauli Museum